Die Fotos meiner Tauchreisen - The Photos Of My Diving Trips

  • Galerie Unterwasserfotos
    Foto-Galerie
    Photo Gallery
    Eine Auswahl - Best Of
    Stand / State: Oktober 2007
    Eine Auswahl meiner besten Unterwasser-Fotografien
  • Wracktour 2014
    Tauchreise - diving tour
    Wracktour - Wreck Tour
    Ägypten - Egypt
    September 2014
    Mit der M/Y Excellence der Sea Serpent Fleet zu den Wracks im Norden des Rotens Meeres Dieses Mal haben wir mit der Sea Serpent Fleet einen neuen Anbieter probiert. Auf der Liste der zu besuchenden Wracks standen: Crisuola K, Giannis D, Carnatic, Dunraven, Yolanda, Thistlegorm, Kingston, die Barge und die Rosalie Möller. Außerdem noch schöne Tauchgänge am Thomas Reef, am Jackson Reef und weiteren lohnenden Plätzen. Service an Bord, die Briefungs und Betreuung durch unsere Diveguides Antabli und Achmed waren einwandfrei. Zugabe: Nitrox-Kurs an Bord.
  • Brothers Daedalus Elphinstone 2012
    Tauchreise - diving tour
    Brothers Islands,
    Daedalus, Elphinstone
    Ägypten - Egypt
    September 2012
    Mit der Heaven Harmony zu den Brothers, Daedalus und Elphinstone Nach 4 Jahen endlich wieder eine Tauchkreuzfahrt mid der Diver's Heaven Fleet. Wie immer gab es perfekten Service und genug Platz für alle. Tauchguide war Manuel. Nach vielen Jahren mit wenig Großfisch gab es diesmal insbesondere am Daedalus spektakuläre Hai-Begegnungen: Fuchshaie, Hammerhaie im Rudel, Longimanus u.v.m waren jeden Tag zuverlässig zur Stelle. Auch Delphine und die beiden schönen Wracks an den Brothers durften wir bewundern.
  • Rocky Island Zabargad 2008
    Tauchreise - diving tour
    Rocky Island & Zabargad
    Ägypten - Egypt
    Oktober 2008
    Mit der Heaven Liberty nach Rocky Island und Zabargad
    Diesmal führte uns die Diver's Heaven Fleet mit der Liberty weit nach Süden zum Rocky Island und nach Zabargad. Service und Betreuung waren wieder wie gewohnt gut an Bord, kein Wunder bei 11 Gästen und 12 Besatzungsmitgliedern. Großfisch machte sich leider mal wieder rar, aber wunderschöne Riffe, Schildkröten, Delfine, eine Seekuh (leider nur vom Boot aus gesehen) und 4 Tauchgänge jeden Tag haben uns dennoch wieder viel Spaß gemacht.
    Tachgang-Videos
  • Daedalus 2007
    Tauchreise - diving tour
    Daedalus
    Ägypten - Egypt
    September 2007
    Mit der Heaven Liberty auf Südtour zum Daedalus Island
    Wieder eine Reise mit der Diver's Heaven Fleet, diesmal mit der Heaven Liberty. Sie ist genauso komfortabel wie die Freedom, die Crew war auch wieder sehr gut. Zunächst ging es zum Daedalus Island, erkennbar an dem markanten Leuchtturm. Dort gab es auch einigen Großfisch zu sehen. Gleich zu Anfang Delphine, Hammerhaie und diverse Riffhaie, leider aber alle recht weit entfernt und tief unter uns. Rocky Island und Zabargad konnten wir leider wegen rauer See nicht ansteuern. > Tachgang-Videos
  • Südtour 2005
    Tauchreise - diving tour
    Südtour - South Tour
    Ägypten - Egypt
    September 2005
    Mit der Heaven Freedom nach St.Johns und Elphinstone
    Diesmal eine Tour mit einem neuen Anbieter. Die Diver's Heaven Fleet sollte es dieses Jahr sein. Die Organisation funktionierte perfekt und wir waren von der Heaven Freedom völlig begeistert. Komfortables Schiff mit viel Platz und exzellentem Service. Auch das Essen war lecker. Im Süden gab's nun auch etwas mehr Großfisch als in den letzten Jahren im Norden. Die tollen Haifotos stammen von Gerhard, weil meine eigenen zu unscharf waren. Fremdfotos sind am Dateinamen erkennbar, alle anderen stammen von mir.
  • Nordtour 2004
    Tauchreise - diving tour
    Nordtour - North Tour
    Ägypten - Egypt
    September 2004
    Mit Lady Somaya I auf Nordtour zum Golf von Aqaba
    Wieder eine gelungene Tour, diesmal in den Norden des roten Meeres nach Ras Muhamed und in die Straße von Tiran. Eine tolle Mischung aus Wracktour und schönen Rifftauchgängen. Höhepunkte diesmal: Der Canyon am Thomas-Reef, Tauchen mit großen Meeresschildkröten und die Wracks der Thistlegorm und der Rosalie Möller.
    Tachgang-Videos
  • Wracktour 2003
    Tauchreise - diving tour
    Wracktour - Wreck Tour
    Ägypten - Egypt
    August 2003
    Mit Lady Somaya I auf Wracktour im Golf von Suez
    Der absolute Höhpunkt unserer Tauchsafaris mit Rudi Kneips Mannschaft. Wir besuchten: Die Giannis D, die Carnatic, die Dunraven, die Sarah H., die Thistlegorm (4x, auch als Nachttauchgang), die Schute am Bluff Point, die Seastar und die Chrisoula K. Die Thislegorm konnten wir mit wenig Strömung und teilweise auch mit nur wenigen Tauchern genießen. Ebenfalls traumhaft: Tauchen mit Delphinen. Das Schiff war zwar renoviert, die Technik aber nicht ganz fit: Nur eine Maschine lief, die Batterien am Ende...
  • St. John's Islands
    Tauchreise - diving tour
    St. John's Islands
    Ägypten - Egypt
    September 2002
    Mit Lady Somaya II zu den St. John's Islands
    Mit Rudi Kneip in gewohnter Manier - Schiff einfach aber zweckmäßig und eine sehr hilfsbereite Crew. Wer sowieso lieber an Deck schläft ist auch auf den kleinen Somayas gut aufgehoben, wenn auch diesmal einige Verschleißerscheinungen am Boot erkennbar wurden. Egypt-Air hat uns allerdings wieder einmal verdammt geärgert. Diese Airline werden wir in Zukunft meiden! Die Tauchplätze haben uns aber für alle Widrigkeiten entschädigt. Höhepunkt: Schnorcheln mit Delphinen!
  • Brothers Islands
    Tauchreise - diving tour
    Brothers Islands
    Ägypten - Egypt
    September 2001
    Mit Lady Somaya I zu den Brothers Islands
    Organisatorisch hat bei Rudi Kneip wieder alles perfekt geklappt und die Mannschaft war auch wieder topfit und hilfsbereit. Lediglich die erwarteten Großfische haben sich etwas rar gemacht. Wieder kein Hammerhai, wieder kein Mantarochen. Also hoffen wir auf's nächste Mal. Taucherisch recht anspruchsvoll, aber für jeden echten Unterwasser-Freak ein wahrer Traum. Besonders die Wracks der Aida, Numidia und Salem Express haben es uns sehr angetan.
  • Elphinstone
    Tauchreise - diving tour
    Elphinstone
    Ägypten - Egypt
    April 2000
    Mit Rudi Kneips Lady Somaya III auf Südtour im Roten Meer
    Die Ziele dieser Tauchsafari mit der Somaya III von Rudi Kneip waren die Riffe vor Marsa-Alam und das Elphinstone-Riff. Das Schiff ist einfach aber praktisch ausgestattet, geschlafen wird am besten an Deck, weil die Luft in den Kabinen wirklich nicht zum Verweilen Einläd. Im April war es morgens und abends teilweise noch recht frisch und es ging ein kräftiger Wind, der manchmal eine unangenehme Welle aufgebaut hat.